Dackel

Dackel
Dackel

Der kleine Dackel ist ein allseits beliebter Jagdhund. Er ist mutig, eigensinnig, sehr intelligent und eignet sich trotz seiner exzellenten Jagdeignung als Familienhund, wenn man es schafft seine Anlagen in die richtige Richtung zu lenken.

Größe:

20-26 cm

Gewicht:

Bis 9 kg

Herkunft:

Deutschland

Farbe:

Einfarbig oder zweifarbig rotbraun – braun ; Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar

Charakter:

Intelligent, mutig, willensstark, eigensinnig, freundlich, kämpferisch

Geeignet als:

Jagdhund, Familienhund, Wachhund

Lebensjahre:

12 bis 16 Jahre

Geschichte und Herkunft:

Der Dackel, Dachshund oder Teckel ist in Deutschland tief verwurzelt und wurde im Mittelalter aus den Bracken gezüchtet. Eingesetzt wurde der kleine Hund für die selbstständige Jagd auf Dackel und Füchse, dank seines speziellen Körperbaus ging er in die Bauten der Raubtiere rein und jagte sie hinaus. Bei einem Kampf gegen Dachs und Fuchs wären die kleinen Hunde unterlegen, so überrascht es nicht, dass sie eine große Portion Mut und Willensstärke für diese Aufgabe benötigten.

Lange Zeit war der Dackel ein Privileg des Adels und wickelte sogar Herrscher wie Napoleon, Queen Elizabeth II oder Kaiser Wilhelm II um den Finger.  Heutzutage ist der kleine Jagdhund kein Privileg des Adels mehr und man sieht ihn von Zeit zu Zeit als Familienhund. Er hat eine feste Anhängerschaft, die den ganz besonderen Charakter des Hundes zu schätzen wissen.

Aussehen

Einen Dackel erkennt man auf den ersten Blick an dem typischen Körperbau, bestehend aus einem lang gestreckten, muskulösen Rumpf und kurzen Beinen. Dazu passt ein aufrechter Kopf mit aufgeweckten Augen und Hängeohren. Trotz der kurzen Beinchen sind die Hunde schnell und flink.

Den Dackel gibt es in verschiedenen Größen und sowohl als Kurzhaar mit eng anliegendem Fell, rauhaarig mit adrettem Bart und borstigem Fell und als Langhaar-Variante mit seidig glänzendem Fell. Unter den Fellfarben finden sich rot, rot-gelb, schwarz-braun und Kombinationen davon.

Wegen des lang gestreckten Rückens eignen sie sich nicht für Sportarten wie Agility, dafür buddeln sie für ihr Leben gern in der Erde. Treppen laufen ist für die Hunde sehr schwierig und nicht gesund, deswegen solltest du deinen Hund über Treppe tragen.

Dackel
Dackel

Gesundheit und Pflege

Wegen seines besonderen Körperbaus leidet der Dackel im hohen Alter manchmal unter der sogenannten Dackellähme, eine Art Bandscheibenvorfall, bei denen der Hund die Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen kann. Ansonsten ist die Rasse robust, langlebig und genügsam. Sie stellen keine besonderen Ansprüche an ihr Futter und fressen alles, was ihnen vor die Nase kommt. Deswegen solltest du das Gewicht deines Dackels im Auge behalten und das Futter rationieren.

Charakter und Wesen

Der Jagdhund ist seiner ursprünglichen Aufgabe nach mit einem großen Selbstbewusstsein ausgestattet. Sie sind in der Regel weder ängstlich noch aggressiv, bringen aber anderen Hunden zeitweise nicht den nötigen Respekt entgegen. Seiner starken Eigenständigkeit geschuldet ist er ein Hund, der gern sein Ding durchzieht und weniger freudestrahlend vor seinem Menschen sitzt und neue Aufgaben erwartet. Eine liebevoll-konsequente Erziehung ist hier Pflicht, sonst schleichen sich bei dem kleinen Jagdhund schnell Marotten und Unarten ein, die nur schwer wieder zu korrigieren sind. Gut erzogen ist er ein freundlicher Familienhund, der auch mit kleinen Kindern bestens zurechtkommt.

Erziehung

Von dem berücksichtigten Dackelblick darfst du dich nicht täuschen lassen, die kleinen Jagdhunde haben es faustdick hinter den Ohren. Sie sind äußerst selbstbewusst, intelligent und sind mit einem ausgeprägten Jagdtrieb ausgestattet. Mit konsequenter Erziehung ist den kleinen Kraftpaketen im allgemeinen gut beizukommen, trotzdem werden sie immer eine gewisse Eigenständigkeit behalten, die viel von dem Charme der Rasse ausmacht. Wenn Sie frühzeitig an Kinder und andere Haustiere gewöhnt werden, sind sie verträglich. Eine besondere Herausforderung ist es, dem angeborenen Jagdtrieb entgegenzuwirken und unter Kontrolle zu bringen. Nur dann kannst du deinem Dackel einen freien Auslauf gönnen, bei dem er nach Herzenslust schnüffeln und stöbern kann.

Fazit

Der Dackel ist ein charakterstarker Hund, der trotz seiner außergewöhnlichen Jagdeignung auch als Familien- und Begleithund eine gute Figur macht. Ein lang gezogener Rumpf, mit kurzen Beinen und der berühmte Dackelblick haben ihn als typisch deutsche Hunderasse weltbekannt gemacht. Seit Jahrhunderten haben die eigenständigen Jagdhunde eine feste Anhängerschaft, die die besonderen Vorzüge dieser Rasse zu schätzen weiß.

Dackel
Dackel

Häufige Fragen

Können Dackel allein gelassen werden?

Wie die meisten Hunde können Dackel 3-4 Stunden alleine gelassen werden ohne große Probleme zu machen.

Vertragen sich Dackel mit Katzen?

Dackel sind etwas gleich groß wie eine Katze und können, wenn beide gut aneinander gewöhnt sind exzellente Spielgefährten sein. Wichtig ist, dass der Dackel die Katze als Rudelmitglied akzeptiert, ansonsten kann es vorkommen, dass der Dackel die Katze jagt. Todesfälle sind bei solchen Auseinandersetzungen nicht selten.

Mögen Dackel Wasser?

Die meisten Dackel lieben das Wasser. Da sie aber sehr kurze Beinchen haben fällt ihnen das Schwimmen durchaus schwer. In tiefem Wasser solltest du deinen Dackel also nie aus den Augen lassen.

Wie viele Welpen bekommt ein Dackel?

In der Regel bekommt ein Dackel zwischen 3 und 6 Welpen.

Wie teuer ist ein Dackelwelpe?

Die Preise für einen Welpen vom Züchter fangen bei 1000 € an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*