Jack Russell Terrier

Jack Russell Terrier
Jack Russell Terrier

Der kleine, quirlige Terrier erfreut sich als Familienhund und unter Reitern steigender Beliebtheit. Ursprünglich als Jagdhund gezüchtet, wird er heute vielfach als aktiver und trasportabler Begleithund gehalten. Dabei ist der Terrier nicht zu unterschätzen und keine Hunderasse für Anfänger, sie sind sehr ausdauernd und wollen unbedingt gefordert und gefördert werden.

Größe:

25-30 cm

Gewicht:

5-6 kg

Herkunft:

Großbritannien

Farbe:

Weiß, mit schwarzen oder braunen Flecken; Kurzhaar und Rauhaar

Charakter:

Intelligent, wachsam, freundlich, aufgeschlossen, lebhaft, loyal, arbeitswillig, unerschrocken

Geeignet als:

Jagdhund, Familienhund, Agility, Discdogging, Fährtensuche. Reitbegleithund

Lebensjahre:

12 bis 16 Jahre

Geschichte und Herkunft:

Der Jack Russell Terrier geht aus den Terrierrassen hervor, deren gezielte Zucht um 1800 in Großbritannien begann. Durch Verpaarung verschiedener Terrierrassen entstand ein niederläufiger, kraftvoller und robuster Hund, der sich zur Fuchsjagd eignete. Größe und Gewicht sind dem eines Fuchses ähnlich, weshalb er keine Probleme hat in den Bau einzudringen und den Fuchs herauszujagen. Erst 1990 wurde der Jack Russell Terrier als eigenständige Rasse anerkannt.

Aussehen

Der Jack Russell Terrier ist ein wahres Kraftpaket. Der Körper ist lang gestreckt, die Beine kurz und er hat eine kraftvolle, aufrechte Rute. Der klar umrissene Kopf hat große Augen, eine lange Schnauze und V-förmige Hängeohren. Die Grundfarbe ist weiß mit braunen oder schwarzen Flecken. Das kurze Fell ist entweder kurzhaarig oder rauhaarig.

Jack Russell Terrier
Jack Russell Terrier

Gesundheit und Pflege

Als Jagd- und Arbeitshund gezüchtet ist der Jack Russell Terrier ein robuster und langlebiger Hund. Das Fell sollte regelmäßig gebürstet und getrimmt werden, da die Hunde das ganze Jahr über Haare verlieren. Erbkrankheiten, die auftreten können, sind Taubheit und Luxation. Die Hunde sind von Geburt an einseitig oder komplett taub. Eine einseitige Taubheit kann nicht einfach festgestellt werden, wird der Hund allerdings nicht zur Jagd oder Zucht eingesetzt wird es wenig Auswirkungen auf seine Lebensqualität haben. Bei der Luxation verschiebt sich die Kniescheibe und der Hund läuft auf drei Beinen, dieses Problem kann nur durch eine Operation behoben werden.

Charakter und Wesen

Der Jack Russell Terrier ist ein ausgesprochen lebhafter und loyaler Hund. Trotz seiner kleinen Beine ist er ausgesprochen ausdauernd und sportlich. Er liebt das stundenlange Spiel mit Kindern und verbringt seine Zeit am liebsten in der Natur beim Buddeln, schnüffeln und lebt, wenn man keine Grenzen setzt, seinen starken Jagdtrieb aus. Er ist kein reiner Familienhund und benötigt viel Bewegung und Beschäftigung. Mit anderen Haustieren lässt er sich eher schlecht vergesellschaften.

Bekommt ein Jack Russell nicht die nötige Aufmerksamkeit und Zuwendung, wird er sich eine Beschäftigung suchen. Diese sind nicht immer zu jedermanns Freude. Sie reißen aus und gehen selbstständig auf Erkundungstour. Er sucht zwar den Kontakt und das Spiel zu anderen Hunden, er neigt aber dazu schnell aufbrausend zu sein, wodurch aus Spiel und Spaß schnell Ernst wird.

Erziehung

Bring deinem Jack Russell am besten von Anfang an bei, dass es sich lohnt zu gehorchen. Im Grunde ist er ein freundlicher und menschenbezogener Hund, hat aber seinen eigenen Kopf, den er auch immer behalten wird. Trotzdem lernt er gerne neue Tricks und liebt sportliche Betätigung. Er ist bei Reitern sehr beliebt und ist bei Ausritten ein guter Begleithund, wenn man es geschafft hat, seinen Jagdtrieb unter Kontrolle zu bringen. Das ist ein Balanceakt, da der Jagdtrieb auch heute nicht gänzlich unerwünscht ist. Er eignet sich zur Ratten- und Mäusejagd in Pferdeställen, wo er dieser Aufgabe mit Feuereifer und eigenständig nachkommt.

Fazit

Der Jack Russell Terrier wurde ursprünglich zur Fuchsjagd gezüchtet. Heutzutage findet er immer mehr Liebhaber, die ihn als Begleit – und Familienhund halten. Dabei sind die kleinen Kraftpakete anspruchsvoll und nur durch viel Programm auszulasten. Sie lieben Kinder, lassen sich aber wegen Ihres ausgeprägten Jagdtriebs schlecht mit anderen Tieren vergesellschaften. Besonders beliebt ist der Hund als Reitbegleithund, hier fühlt er sich sichtlich wohl und kann sich auf Ausritten richtig auspowern. Seine Eigenständigkeit erweist sich hier als Segen, sofern sein Jagdtrieb unter Kontrolle gebracht wird. In Reitställen ist der quirlige Vierbeiner ein gerne gesehener Gast, der auch geeignet ist, die Futterkammer von Mäusen zu befreien.

Jack Russell Terrier
Jack Russell Terrier

Häufige Fragen

Ist ein Jack Russell als Familienhund geeignet?

Der Jack Russell Terrier ist nur bedingt als Familienhund geeignet. Er versteht sich sehr gut mit Kindern, braucht aber viel Aufmerksamkeit, um ihn auszulasten. Sein Charakter kann von fröhlich zu aufbrausend und anstrengend wechseln.

Ist der Jack Russell ein Anfängerhund?

Der Jack Russell Terrier ist nicht für Anfänger geeignet, er braucht konsequente Erziehung, damit das Leben mit dem eigensinnigen Hund harmonisch ist.

Wie viel kostet ein Jack Russell Terrier?

Welpen aus einer seriösen Zucht kosten um die 1000 €

Ist der Jack Russell Terrier gefährlich?

JederH und kann gefährlich werden. Der Jack Russell ist kein Listenhund und prinzipiell Menschen gegenüber aufgeschlossen.

Für wen ist der Jack Russell geeignet?

Für sportlich aktive Menschen und Familien mit Hundeerfahrung.

Wer ist der berühmteste Jack Russell Terrier?

Uggie ist der wohl berühmteste Jack Russell Terrier. Im Oskar prämierten Stummfilm „The Artist“ spielt er mit und durfte sogar seinen Pfotenabdruck auf dem Walk of Fame hinterlassen.

Vertragen sich Jack Russell Terrier mit Katzen?

Jack Russell Terrier vertragen sich nicht gut mit Katzen. Schlimmstenfalls jagen sie die Katzen zu Tode. Wenn überhaupt gelingt die Vergesellschaftung nur im Welpenalter.

Kann man Jack Russell Terrier in der Wohnung halten?

Das kleine Energiebündel ist eher für die Haltung in einem Haus mit Garten geeignet, wo er sich auch bei Wind und Wetter austoben und buddeln kann.

Können Jack Russell Terrier draußen leben?

Nein, der Hund braucht Familienanschluss und das Fell ist für die ganzjährige Haltung draußen nicht dicht genug.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*